Allgemeine Infos zum Blog

Ciao!

Mein Name ist Stefan Witzmann und von Oktober 2009 bis Mai 2010 war ich als Fremdsprachenassistent für Deutsch an einer Provinzschule in der Emilia Romagna tätig. Das Blog wurde im Rahmen dieses Aufenthalts im November 2009 geboren und ich wollte damit vor allem meinen Schulalltag in Italien reflektieren sowie einen vertiefenden Einblick in die Tätigkeit als Fremdsprachenassistent bieten. In der Folgezeit war ich in den Niederlanden und dann nochmals in Italien tätig, ab Mai 2012 werde ich den Vorbereitungsdienst für Lehrämter beginnen.

Ich tue mich schwer, den Blog in eine fest definierte thematische Ecke zu stellen. Meist steht natürlich die Schule im Vordergrund, aber das ist kein Muss. Gerade bei Themen, die irgendwas mit Italien zu tun haben, zögere ich nicht wirklich, einen Eintrag zu verfassen. In der Zukunft werde ich jedoch mich wohl vor allem auf die Reflektionen zur Tätigkeit als Referendar konzentrieren, da gibt es sicherlich genug zu erzählen.

  1. #1 von Flash am April 18, 2010 - 9:45 nachmittags

    Oh, eine nette Gegend ist das. Ich hatte mal das Vergnügen eines Urlaubs in Sant’Arcangelo di Romagna. Allgemeines Lob auch für die Bloginhalte. Weiter so!

  2. #2 von Profe d'italiano am März 12, 2011 - 8:19 nachmittags

    Che peccato, jetzt dachte ich, endlich, endlich mal ein Blog von einem *Italienischlehrerkollegen* zu finden, also jemand, der Italienisch in Deutschland unterrichtet – schade. Naja, trotzdem, interessantes Blog, mal ein anderer Blickwinkel und auch für eine Italienischlehrerin in Deutschland lesenswert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: