Die Simpsons

Eine der wenigen Konstanten meines Unterrichts in Italien sind „Die Simpsons“. Dies hat zwei wesentliche Gründe: Erstens liebe ich diese Serie und sie hat mich – leicht übertrieben gesagt – von meiner Kindheit an in allen sozio-politischen Belangen geprägt. Viel wichtiger ist jedoch der Umstand, dass viele meiner Schüler auch (noch?) Simpsons im Fernsehen schauen. Das ist insofern bemerkenswert, da dies nicht für alle Größen meiner TV-Jugend gilt. Alf kennt kein Mensch mehr, auch bei Biene Maja wäre ich skeptisch. Ebenfalls Rambo oder Chuck Norris kennt nicht jeder italienische Jugendliche. Beruhigt war ich allerdings, dass zumindest japanischen Sport-Serien wie „Mila Superstar“ und „Die Kickers“ bei italienischen Schülern bekannt sind. Ich war hingegen etwas baff, als bei der Frage nach dem Lieblingsfilm ständig mit „Twillight“ geantwortet wurde. Dieser Trend ist an mir schon komplett vorbeigerauscht.
Die Simpsons sind so eine Art kleinster gemeinsamer Nenner zwischen meiner Lebenswelt und derjenigen der Schüler. Ein Beispiel dazu aus der widrigen Unterrichts-Praxis: In einer Klasse stand das Vokabular zur Familie (z.B. Vater, Mutter, Sohn, Cousin) an. Zur Einführung habe ich meinen Stammbaum aufgekritzelt und durchgehen lassen. Dann folgten Fragen an die Schüler. Damit die kleinen oder großen Schülerhirne das Vokabular aber auch behalten, folgte die Wiederholung zu Beginn der folgenden Stunde. Und genau hier kommen die Simpsons ins Spiel. Ich kann zwei Figuren der Simpsons nennen und die Schüler kennen sofort die familiäre Relation der beiden Protagonisten („Homer ist der Vater von Bart.“). Gibt es andere mediale Beispiele, bei denen das möglich wäre? Mir fällt zumindest keines ein.

Ein Gedanke zu “Die Simpsons

  1. hehe, twilight also. was ist mit new moon? ist das phaenomen nur bei jugendlichen maedels oder ebenfalls bei ihren y-chromosombehafteten pendants zu beobachten?

    beste gruesse…stefan

    PS: mila & kickers rulezzz!!!

Kommentar verfassen

