Mit der heißen Kartoffel unterwegs

In einigen Klassen habe ich mir wohl schon den eher zweifelhaften Ruf erworben, der Kreuzworträtsel-Assistent zu sein. Es bietet sich allerdings auch oft an, da ich meistens im Einsatz bin, um den Wortschatz der Schüler wieder auf Vordermann zu bringen. Und da ist ein simples Kreuzworträtsel oftmals ein profanes Mittel, um die Motivation der Schüler in ergiebige Maße zu schrauben. Ein beidseitiges Arbeitsblatt habe ich zum Beispiel letztens für unsere Rom-Heimkehrer erstellt.
Für viele der hier mitlesenden Pädagogen wird es ein alter Hut sein, dass ich solche Sachen meistens mit Hot Potatoes erstelle. Für den Rest ist dies jedoch eventuell eine interessante Möglichkeit, schneller Lückentexte, Zuordnungsübungen und Rätsel für die verehrte Schülerschaft zu erstellen.

Kommentar verfassen

