Musikalisches

Nachdem mein letzter PC total abgeschmiert war und meine MP3-Sammlung mit sich ins Nirvana gerissen hatte, habe ich mich musikalisch vor allem bei Grooveshaark bedient und ich habe wieder relativ viel Radio gehört.
Anregende italienische Radiosender habe ich jedoch relativ lange gesucht, nun habe ich aber trotzdem einige Schmuckstücke gefunden. Beispielsweise steht beim WDR das Funkhaus Europa, unter anderem mit dem „Radio Colonia“, welches täglich einen erfrischenden Mix an Sprechbeiträgen und Musik anbietet. Zum 50-jährigen Bestehen von Radio Colonia wird derzeit auch der Wettbewerb „La mia Italia“ ausgetragen, bei dem man eigene mediale Beiträge einsenden kann.
Original italienisch ist dagegen Radio Italia, wobei ich hier die Oberfläche der Webseite als nicht sehr übersichtlich empfinde. Ein positiver Punkt stellt jedoch der umfangreiche Podcast-Bereich dar, wo man beispielsweise eine große Anzahl Interviews mit italienischen Musikern finden kann.
Etwas jugendlicher gestaltet sind Radio Deejay und Radio Monte Carlo. Gerade beim letztgenannten Radiosender findet man viele verschiedene thematische Kanäle, so spielt zum Beispiel ein Sender den ganzen Tag Songs von Jovanotti. Aber auch RMC Italia ist das Zuhören wert, dort wird die italienische Musik breit und vor allem kitschfrei präsentiert.
In der Zwischenzeit habe ich auch meine MP3-Sammlung wieder aufgefrischt, aber ich wollte ungern wieder zu Winamp zurückkehren. Bei der Suche nach einer Alternative bin ich auf foobar2000 gestoßen, mit dem ich nun höchst zufrieden bin: Es ist schnell, die Oberfläche spricht mich an und die Funktionsvielfalt ist beeindruckend. So gibt es eine Funktion, mit der man mit Hilfe der Songtags die Dateien nach Belieben umbenennen kann. Zu Winamp-Zeiten habe ich dies noch mit einem externen Programm machen müssen. Und durch eine enorme Auswahl an Plugins werden auch viele Extra-Wünsche (bei mir: Integration in MusicBrainz, Songtextsuche) erfüllt.

Kommentar verfassen

