Polylux & Ökopapier

„Das sollte in einem Unterrichtsbesuch besser nicht passieren.“ Diesen Spruch habe ich die letzten Wochen ziemlich oft gehört, zumeist wenn die Technik gestreikt hat. Und das geschieht an unserer Schule nicht gerade selten. So gibt es im Lehrerzimmer vier portable Overhead-Projektoren, von denen allerdings drei kontinuierlich defekt sind. Was „defekt“ in dem Kontext genau heißt, weiß augenscheinlich niemand und deswegen werden die Geräte auch nicht repariert. An Tagen, an denen mehrere Unterrichtsbesuche stattfinden, findet eine wilde Zettelschlacht statt: „Reserviert für Schulze – UB 4. Stunde“. Ich habe jedoch ein inniges Verhältnis zu meinem „Polylux“ im Fachraum aufgebaut und insofern hat er mich auch in den Besuchsstunden nicht im Stich gelassen.
Meine Arbeitsblätter haben auch schon für Aufruhr bei den Schülern gesorgt, aber nicht aufgrund des Inhaltes, sondern wegen deren Beschaffenheit: „Ist das Umweltpapier?“ Dies ist auch eine Konsequenz unseres jämmerlichen Kopier-Kontingents, das für Fachlehrer mit viel Texten und wenig Lehrbüchern ein ziemlich kostspieliges Unterfangen wird. Insofern heißt es frühzeitig zu wissen, wann welches Arbeitsblatt gebraucht wird und dann zügig den hiesigen Copy-Shop aufsuchen, um für die 26 hungrigen SuS eine manierliche Arbeitsgrundlage zu schaffen. Von Laminiergeräten oder Farbkopien wage ich an unserer Schule gar nicht zu träumen.
Solche Probleme ansprechen? Nicht als Referendar, wer weiß, mit welchen Mitteln dann das Imperium zurückschlagen würde.

Ein Gedanke zu “Polylux & Ökopapier

  1. Das ist der Nachteil des öffentlichen Dienst. Man ist abhängig von „oben“ – der Stadt, dem Land…. Ich will mich gar nicht an meine Schulzeit zurück erinnern. Da war teilweise an OHPs auch nicht zu denken.
    Wenn dann da noch eine Schulleitung sitzt, die nicht die Kraft (oder was auch immer) hat auch mal für etwas zu kämpfen, dann ist meckern eh sinnlos 😉

Kommentar verfassen

