Telefonkette

Aus der Reihe „Begriffe, die in ein paar Jahren nur noch Stirnrunzeln erzeugen“.

Für unseren Schüleraustausch haben wir eine Telefonkette eingerichtet. Wenn der Bus mit den Italienern kurz vor der Ankunft am Schulort ist, sollte eine italienische Lehrkraft eine deutsche Lehrkraft anrufen, die dann die Mutter von Schüler A benachrichtigt, diese wiederum Vater von Schüler B informiert, die bei Vater von Schülerin C durchklingelt, …

Ich rufe bei Mutter A an: „Hallo, Frau K. Der Bus wird in zwanzig Minuten in L. sein.“

Mutter A: „Ja, danke, das wissen wir schon, Herr W. Es war Stau bei Dortmund.“

Ich: „Achso, das wusste ich nicht. Rufen Sie bitte Vater B an?“

Mutter A: „Der weiß schon Bescheid. Birte hat mit Lucia ständigen Kontakt.“

Ich: „Ah ja, super, rufen Sie doch trotzdem zur Sicherheit an, war ja abgesprochen. Bis gleich.“

Die Schüler hatten eine Art Liveticker über Whatsapp eingerichtet. Ich war nicht drin, aber auch froh, dass ich nicht jede Neuigkeit zur Kenntnis nehmen musste („Der Busfahrer soll jetzt endlich eine Pause machen!!1!“). Der Bus kam an, alle Teilnehmer waren da und haben sich rasch gefunden, keine Irrfahrten oder Anrufe in der dunkel gewordenen Kleinstadt, war wohl der letzte Einsatz der Telefonkette.

Kommentar verfassen

