Spaß mit Artikeln

Auch bei drögen Themen wie der Systematisierung von Artikeln nach Genus ergeben sich manchmal sehr heitere Momente. Heute hatte ich davon zwei besondere:

  • Wörter auf -or haben in der Regel einen maskulinen Artikel. Normalerweise kommen dann sofort Beispiele wie Professor oder Doktor, diesmal aber Traktor von einer slowakischen Schülerin, was sofort Erinnerungen an meine Landjugend weckte.
  • Der sächliche Artikel findet unter anderem Anwendung bei Wörtern mit -ma, welche einen griechischen Ursprung haben, also zum Beispiel Thema oder Drama. Mama oder Oma gehören leider nicht dazu, davon musste ich jedenfalls einen anderen slowakischen Schüler überzeugen.

Ansonsten plädiere ich ganz energisch für Schulen mit Strandbars und Badematten für jeden Schüler.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s